VW up!, Seat Mii, Skoda Citigo bekommen 5 Sterne im NCAP Crashtest

0
24

Und schon gibt es die nächsten Modelle, die im NCAP Crashtest bestehen mussten. Darunter zum Beispiel die neuen Minis aus dem VW-Konzern. Der VW up!, der Seat Mii und der Skoda Citigo bekommen alle fünf Sterne im NCAP Crashtest. Allerdings sind das nicht die einzigen Modelle, die getestet wurden. Hinzu kommen zum Beispiel der Kia Rio, die Mercedes B-Klasse, der Chevrolet Volt und Malibu, VW Beetle und Range Rover Evoque. Man darf gespannt sein, ob das Ergebnis dem VW up! erneut einen Push nach vorne gibt. Es ist bereits die dritte Auszeichnung für den VW up!. Doch es gibt nicht nur fünf Sterne, sondern auch den Advanced Award für die City Notbremsfunktion.

Der neue VW up! im NCAP Crashtest

Der neue VW up! im NCAP Crashtest

VW up!: Fünf Sterne im NCAP Crashtest – Verdient?

Der VW up! ist mittlerweile in aller Munde, er bekam das goldene Lenkrad und die Auto Trophy und war das Highlight auf der IAA 2011 in Frankfurt. Nun bekam der kleine von VW auch noch fünf Sterne im NCAP Crashtest. Somit übertrifft er die eigenen Erwartungen, denn vor einigen Monaten hieß es noch, der VW up! peilt vier Sterne im NCAP Crashtest an.

Das gute Ergebnis ist natürlich nicht unbegründet, schon in der Einstiegsvariante verfügt der up! über starke Sicherheitsausstattung. Es gibt ESP, ABS, ASR, ISOFIX, Seitenairbag, Fahrer- und Beifahrerairbag sowie den Kopf-Thorax-Airbag. Darüber hinaus gibt es optional das City Notbremssystem und ebenfalls serienmäßig Warnblinkautomatik bei Vollbremsung und 3-Punkt-Sicherheitsgurte. Die beiden up!-Kollegen Seat Mii und Skoda Citigo kamen im Übrigen auf die gleichen Ergebnisse. Es gab 89 Prozent im Insassen/Erwachsenenschutz, 80 Prozent beim Kinderschutz, 46 Prozent beim Fußgängerschutz und 86 Prozent bei der Sicherheitsunterstützung.

Besonders positiv ist für den VW up! natürlich das schlechtere Abschneiden des Fiat Panda, der als einer der größten Konkurrenten gilt. Auch der Panda liegt im Kleinstwagen/Mini-Segment und ihn gibt es 2012 in einer neuen Generation. Der kleine Fiat bekam leider nur vier Sterne im NCAP Crashtest. Er schneidet im Insassen/Erwachsenenschutz, Kinderschutz und in der Sicherheitsunterstützung deutlich schlechter ab als der up!.

Weitere Modelle: Mercedes B-Klasse, Kia Rio, VW Beetle, das Elektroauto Volt und der Chevrolet Malibu

Doch nicht nur der VW up!, der Seat Mii, der Skoda Citigo und der große Konkurrent Fiat Panda wurden getestet, einige weitere Modelle mussten dem Test der NCAP ebenfalls bestehen. Einige schafften das mit großem andere mit weniger großem Erfolg. So kommen zum Beispiel Kia Rio, Mercedes B-Klasse, Chevrolet Volt und Malibu, VW Beetle und Range Rover Evoque auch auf fünf von möglichen fünf Sternen im NCAP Crashtest. Für den Kia Rio könnte es gerade nicht besser laufen, er bekommt aktuell eine große TV-Kampagne und ist vor allem im Internet ein sehr gefragtes Modell.

Marke/Modell Anzahl der Sterne Insassen Kinder Fußgänger Sicherheitsunterstützung
VW up!
Der neue VW up! - Front
5 Sterne 89% 80% 46% 86%
Seat Mii
Der neue Seat Mii: VW up! Ableger kommt 2012
5 Sterne 89% 80% 46% 86%
Skoda Citigo
Der neue Skoda Citigo kommt 2012
5 Sterne 89% 80% 46% 86%
Fiat Panda
Der neue Fiat Panda mit neuem Design und weicherer Linienführung.
4 Sterne 82% 63% 49% 63%
Mercedes B-Klasse
Die neue Mercedes B-Klasse
5 Sterne 97% 81% 56% 86%
Range Rover Evoque
Das neue SUV Range Rover Evoque
5 Sterne 86% 75% 41% 86%
VW Beetle
Der neue VW Beetle: Verkaufsstart Oktober 2011
5 Sterne 92% 90% 53% 86%
Chevrolet Malibu
Der neue Chevrolet Malibu mit der Premiere auf der IAA 2011
5 Sterne 94% 83% 57% 71%
Chevrolet Volt
Der neue Chevrolet Volt
5 Sterne 85% 78% 41% 86%
Mercedes C-Klasse Coupé
Das neue Mercedes C-Klasse Coupé
5 Sterne 90% 79% 57% 86%

Quelle: Der Neuwagen Blog

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here