Vor dem Gebrauchtwagenverkauf unbedingt Fahrzeugwert ermitteln

1
339

Es gibt verschiedene Wege, seinen Gebrauchtwagen zum Verkauf anzubieten. Zuvor sollte allerdings immer eine professionelle Autobewertung stattfinden, um selbstbewusst in möglichen Verkaufsverhandlungen aufzutreten. Sobald der tatsächliche Wert des eigenen Autos bekannt ist, ergeben sich viele Möglichkeiten des Verkaufs.

Eine Vielzahl an potentiellen Interessenten findet sich via Inserat im Internet. Um eine möglichst attraktive Anzeige zu gestalten, sind ansprechende Fotos und eine detaillierte Beschreibung zum Gebrauchtwagen vonnöten. Fahrzeughalter, die Ihren Pkw inserieren, sollten sich zuvor bewusst machen, dass es bei weniger beliebten oder älteren Modellen mehrere Wochen dauern kann, bis sich Interessenten melden. Werden dann Termine zu Probefahrten vereinbart, besteht immer ein gewisses Unfallrisiko. Zwar erhält man privat oftmals den besten Preis, doch hat man weniger Aufwand, wenn man sich an klassische Autohändler wendet.

Die meisten Pkw Besitzer geben das alte Auto beim Kauf eines Neuwagens in Zahlung oder holen sich mehrere Händlerangebote ein. Entscheidet man sich für die Inzahlungnahme, muss klar sein, weniger für den alten Gebrauchtwagen zu bekommen, da der Neuwagen finanziert wird und der Händler ebenfalls Gewinn anstrebt. Ebenfalls schwierig wird es, wenn der Autohändler an eine bestimmte Marke wie zum Beispiel Mazda gebunden ist und man deshalb seinen Hyundai oder jede andere Automarke nicht verkaufen kann.

Einige moderne Online-Unternehmen haben sich auf den Ankauf vieler verschiedener Fahrzeuge spezialisiert. Wirkaufendeinauto.de beispielsweise kauft alle Automarken an und gewährt zuvor eine Autobewertung kostenlos für jeden Interessenten. Nachdem zuvor durch die Eingabe der wichtigsten Daten online ein Schätzwert ermittelt wurde, überprüfen Experten persönlich vor Ort den Gebrauchtwagen. Die meisten Unternehmen der Autobranche kümmern sich anschließend noch um die Abmeldung von der Zulassungsstelle oder lösen eine bestehende Finanzierung ab. Letztlich muss sich jeder selbst für den besten Weg beim Autoverkauf entscheiden. Eine professionelle und idealerweise kostenlose Wertermittlung ist zuvor allerdings immer zu empfehlen.

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here