Weltweiter Bestseller: 500 000. Skoda Octavia II

0
122

Mlada Boleslav/Weiterstadt (ots) – Am 20. April lief bei Skoda in Mlada Boleslav der 500.000. Octavia der neuen Generation vom Band. Der Octavia ist die derzeit weltweit meistverkaufte Skoda Modellreihe. Jubiläumswagen war ein silberner Skoda Octavia RS mit dem 147 kW starken 2.0 l TFSI Benzinmotor. Seit Markteinführung des Vorgängers im Jahr 1997 produzierte Skoda insgesamt etwa 1.750.000 Fahrzeuge des beliebten Mittelklassemodells.

In Deutschland wurden seit Verkaufsstart im Juni 2004 rund 133.000 Skoda Octavia der zweiten Generation zugelassen. Fast jeder vierte Wagen dieser Baureihe rollt auf hiesigen Straßen. Mehr als 60 Prozent davon entfallen auf den Octavia Combi.

„Wir haben nur 26 Monate gebraucht, um dieses Produktionsjubiläum begehen zu können“, erklärte Horst Mühl, Vorstandsmitglied von Skoda Auto für Produktion und Logistik. „Nicht nur das Werk hier in Mlada Boleslav hat sich darum verdient gemacht“, sagte Mühl weiter, „sondern auch die Produktionsstätten im tschechischen Vrchlabi und im indischen Aurangabad“. Im Skoda Stammwerk wurden 389.697 Octavia hergestellt, in Vrchlabi rollten 105.080 Fahrzeuge vom Band und in Aurangabad insgesamt 5.223. Der erste Octavia der neuen Baureihe wurde am 3. Februar 2004 im Zweigwerk Vrchlabi gebaut.

Die Markteinführung der neuen Generation des Skoda Octavia fand im Frühling 2004 statt. Der Limousine folgten im Herbst 2004 die Versionen Octavia Combi und Octavia Combi 4×4. Im Jahr 2005 wurde das Angebot dieser Modellreihe um den sportlichen Familienwagen Skoda Octavia RS und Skoda Octavia Combi RS erweitert. Ganz neu am Start ist der Octavia Combi Scout, ein Allradler mit Offroad-Qualitäten. Zahlreiche Preise und Auszeichnungen sprechen für Beliebtheit und Qualität des Octavia: Allein in Deutschland erhielt er das „Goldene Lenkrad“, wurde zum „Auto der Vernunft“ bzw. dreimal zum „Allrad Auto“ gekürt, siegte bei der „Auto Trophy“ und erhielt den „red dot design award“, einen der renommiertesten Designpreise weltweit .

Pressekontakt: Katrin Thoß Telefon 06150 / 133128 Telefax 06150 / 133129 Mailto: katrin.thoss@skoda-auto.de

Quelle: news aktuell GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here