Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche: „Im schnell wachsenden Kompaktwagensegment sind die Geländewagen besonders dynamisch“ Der neue Mercedes-Benz GLA wird in Málaga der Weltpresse präsentiert

0
152

Quelle: ots.Audio

Granada / Spanien (ots) –

MANUSKRIPT MIT O-TÖNEN DR. DIETER ZETSCHE, DESIGNER GORDON WAGENER UND DR. CARSTEN ODER, LEITER MARKETING

Anmoderation:

In der andalusischen Hauptstadt Málaga stellt Mercedes-Benz der weltweiten Fachpresse zurzeit den neuen GLA vor. Der Kompaktgeländewagen ist ein echtes Multitalent und die Auto-Experten sind voll des Lobes. So schreibt das Handelsblatt „SUV mit Betonung auf S“, die Sonntag Aktuell titelt „Trekkingschuh mit Stern“ und das Fachmagazin auto, motor und sport schreibt „Extrem starker SUV-Auftritt“. Der GLA kommt zur rechten Zeit: Im Jahr 2013 war jedes sechste neu zugelassene PKW ein SUV. Daimler-Chef Dr. Dieter Zetsche:

O-Ton Dr. Dieter Zetsche

Der Kompaktwagenbereich ist insgesamt ein schnell wachsendes Segment, darin sind die Geländewagen besonders dynamisch, wir haben heute bereits rund 1,5 Millionen Autos in diesem Segment, die in den nächsten Jahren auf über 2 Millionen wachsen werden. Deshalb sind wir sehr froh, jetzt in diesem Segment ein Angebot machen zu können mit dem neuen GLA, und ich bin sicher, wir machen zwar ein etwas späteres, aber dafür das beste Angebot. (0:23)

Der GLA ist ein echter Hingucker! Wenn er derzeit auf den Straßen Andalusiens unterwegs ist, drehen sich die Menschen nach ihm um. Und auch die Journalisten können sich dieser Wirkung nicht verschließen. Der GLA sieht einfach gut aus, kräftige Linien, breites Heck, wuchtige Frontpartie. Gordon Wagener, Designchef von Mercedes-Benz:

O-Ton Gordon Wagener

Der GLA ist per se ein sehr besonderes Auto, es definiert den SUV der Zukunft, eben sehr sportlich, sehr lifestylisch und ich freue mich schon sehr auf dieses Auto. (0:12)

Der GLA ist Teil der Verjüngungsstrategie der Marke. Von der sportlich getrimmten A-Klasse über das jüngste Erfolgsmodell, den CLA, bis hin zur neuen C-Klasse, die im Januar in Detroit der Öffentlichkeit präsentiert worden ist. Und in dieser Strategie spielt der GLA eine ganz besondere Rolle, sagt Dr. Carsten Oder, Leiter Marketing Mercedes-Benz PKW:

O-Ton Dr. Carsten Oder

Selbstverständlich wollen wir die Marke verjüngen, aber nicht auf Teufel komm raus oder krampfhaft. Aber natürlich ist die A-Klasse-Plattform eine tolle Basis dafür, ein junges, sportliches SUV zu bauen. Und wenn man sich das Fahrzeug anschaut, denke ich, ich das sehr gelungen, es bietet wirkliche Offroad-Fahreigenschaften, mit dem optionalen Allradantrieb bekommen Sie eine tolle 4Matic-Plattform für das Auto, und damit sind Sie, sowohl in der Stadt, aber auch im Gelände, entsprechend gut angezogen. (0:32)

Abmoderation:

In Málaga haben zurzeit Journalisten aus der ganzen Welt Gelegenheit den neuen Mercedes GLA, den Kompaktgeländewagen zu testen. Die neue Modellreihe kommt im März auf den Markt und kostet ab 29.300 EUR.

ACHTUNG REDAKTIONEN: Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.

Pressekontakt: Ansprechpartner: Mercedes-Benz, Wolfgang Zanker 0711 17 75847 Mercedes-Benz, Claudia Merzbach 0711 17 95379 all4radio, Hermann Orgeldinger 0711 3277759 0

Quelle: news aktuell GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here