Auto-Leistungsspiegel 2008: Bestnoten für Skoda Modell- und Preispolitik

0
126

Weiterstadt (ots) – Bestnoten für die Modell- und Preispolitik sowie die Vertriebspolitik vergaben Händler bei einer bundesweiten Befragung an Skoda Auto Deutschland. Damit fährt der in Weiterstadt ansässige Importeur beim Auto-Leistungsspiegel 2008 des Branchen-Informationsblattes „markt intern“ für die Marke mit dem geflügelten Pfeil erneut den Gesamtsieg ein.

Über 15.000 Vertragshändler äußerten sich schriftlich zu den Leistungen von 31 Marken in insgesamt zehn Prüfkriterien und bewerteten diese nach dem Schulnotensystem von eins bis sechs.

Alfred E. Rieck, Sprecher der Geschäftsführung bei Skoda Auto Deutschland, sieht in dem Ergebnis die Bestätigung für eine kontinuierliche und verlässliche Vertriebspolitik. „Die politischen Rahmenbedingungen bleiben unklar, der Wettbewerb wird härter und die Benzin- und Dieselpreise bieten nun wirklich keine Kaufanreize. Mehr denn je übernimmt der Handelspartner daher eine Schlüsselfunktion an der Schnittstelle zum Kunden. Wir sind stolz auf unsere Händler, denn sie leben fast alle die Marke Skoda mit Herz und Kopf. Entscheidend aber ist, dass sie die Kunden durch fachmännischen Service, freundliche Betreuung und qualifizierte Beratung an die Marke binden. Reine „Blechschieber“ haben mit uns und bei uns sicher keine Zukunft!“

Das belegen die seit 1995 ständig steigenden Zulassungszahlen. Trotz der schwierigen Marktsituation in Deutschland konnte die Marke auch in den ersten fünf Monaten dieses Jahres zulegen: 51.179 Fahrzeuge wurden hier von Januar bis Mai zugelassen.

Mit Blick in die Zukunft versprach Rieck der bislang praktizierten Vertriebs- und Preispolitik treu zu bleiben: „Wir konzentrieren uns auf qualitative Arbeit am Händlernetz. Bei uns wird es keine Ramschangebote geben, denn unsere Preise sind bereits fair kalkuliert, und der Endverbraucher kann auch beim Wiederverkauf mit ordentlichen Ergebnissen rechnen. Zur Modellpolitik lassen Sie mich nur sagen: Wir freuen uns auf die Zukunft.“

Auto-Leistungsspiegel 2008

Gesamtergebnis

1. Skoda 2,592 2. Mercedes Benz 2,720 3. Daihatsu 2,803

Pressekontakt: Katrin Thoß Telefon 06150 / 133128 Telefax 06150 / 133129 Mailto: katrin.thoss@skoda-auto.de

Quelle: news aktuell GmbH

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here